2009 - Gliich und Gliich

Heiteres Volksstück in 3 Akten von Ulla Kling
Bearbeitung und Übersetzung Lukas Bühler

Personen Rolle Darsteller
Severin Lercher Bauer - Ende vierzig, gutmütig, stattliche Erscheinung. Urs Ruch
Walburga Lercher Bäuerin - etwa vierzig Jahre, gütige, ruhige Frau. Barbara Ruch
Seppi Knecht - etwas derber Bauernbursche, gutmütig, pfiffig, hat vorne Zahnlücke. Res Schädeli
Käthy Magd - naiv, auf keinen Fall frech. Kleidung schlampig und schmutzig, wirkt ungepflegt. Christine Schori
Chrüter-Anni Kräuterfraueli - Mitte vierzig, armselig gekleidet. Greti Kummer
Hugentobler Wachtmeister - pfiffig, nimmt sich wesentlich wichtiger als er ist. Peter Kummer
Siegfried Schreiber Poet - junger Mann, im Auftreten und Erscheinung ein nahezu richtiger "Künstler". Matthias Häni
Isidor Schreiber sein Vater - schüchtern, in sein Schicksal ergebener Mann. Christian Rufer
Hildegard Schreiber seine Mutter - laute und herrische Frau. Silvia Häni
Regie: Fritz Häni
Maske: Franz Moser
Souffleur: Rolf Haussener

Auf dem Lerchenhof ist der Kindersegen ausgeblieben. Das Chrüter-Anni überzeugt die Bäuerin davon, dass nur sie hierfür die Schuld trägt. Sie hat den Bauern vor vielen Jahren einem anderen Mädchen weggeschnappt, welches sich damals berechtigte Hoffnungen auf eine Heirat gemacht hatte. Auf diese Weise gelingt es Anni, die glückliche Ehe der Bauersleute zu trüben.

Die Magd Käthy und der Knecht Seppi, die beide nicht durch Schönheit glänzen, machen alle Arbeiten und erringen durch ihr einfältiges, aber ehrliches und fleissiges Wesen die Zuneigung des kinderlosen Paares. Gerne würden sie die beiden vereint und als Erben ihres Hofes sehen, aber die zwei sind so bescheuert, dass sie gegenseitig ihre Reize nicht erkennen.

Da erscheint völlig unerwartet ein junger Poet auf dem Hof, der die Einsamkeit dazu benutzt, um schöne Verse zu dichten. In seinem Überschwang glaubt er, aus der "scheuen Rose" Käthy einen Schmetterling machen zu können, inder er ständig durch Gedichte ihre "Psyche" erweckt. Erst als Käthy durch den "durchgedrehten Dichter" zur Dame wird, erkennt Seppi, dass dieses Mädchen für solche Experimente zu schade ist und kommt zur Überzeugung, dass zwei Hässliche zusammen auch ein glückliches Paar abgeben können...

Kontakt Impressum