Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2013

2013 - Du chunsch no uf d Wält


DU CHUNSCH NO UF D WÄLT
Lustspiel in 3 Akten
von Hanna Frey

Personen Rolle Darsteller
Ueli Wenger pens. Hobby-Landwirt, bestimmt, gradlinig Beat Kummer
Kläri Wenger seine Frau, gutmütig, lieb Simone Steinmann
Edi Linder Nachbar, pens. Elektriker, Original Andreas Schädeli
Rösi Linder seine Frau, temperamentvoll, laut Barbara Ruch
David Linder Enkel, Praktikant, unternehmungslustig Jonas Ruch
Franz Glauser Gemüsebauer im Tigihübel, linkisch Christian Rufer
Laura Kleiner Stadtdame, von oben herab Greti Kummer
Josi Kleiner Tochter von Laura, 15j. frech Nicole Wolf
Conny Rey Sekretärin, elegant Joanna Marciniak
Ruth Amsler Verkäuferin, jung, dynamisch Christine Schori
Regie: Urs Ruch
Maske: Franz Moser
Souffleur: Sabine Schädeli

Nach Wengers Pensionierung vermieten diese ihre Zwei-Zimmerwohnung. Ueli an eine Verkäuferin und Kläri an den Enkel von Linders, ihren Nachbarn. Das bringt Rösi Linder auf die Palme und erst recht, als Edi, ihr Mann, ein Zimmer an die Sekretärin Rosi vermietet, ohne Rösi um ihre Meinung zu fragen.

Rösi beschliesst kein Wort mehr mit Edi zu sprechen, bis er diese Conny an die frische Luft setzt. Edi denkt nicht im Traum daran seinen "Engel" wegzuschicken. Er entwickelt mit viel Fantasie und Erfindergeist alle unmöglichen Tricks, um sein Rösi wieder zum Sprechen zu bringen.

Zur gleichen Zeit kreuzt Laura mit ihrer kecken Tochter auf. Vor 30 Jahren war sie im Landdienst bei Wengers und will nun mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln ihre Josi als Landdienstmädchen unterbringen. Sie hat Erfolg beim Gemüser Franz Glauser vom Tigihübel.

Leider entpuppt sich Josi als richtiger Frechdachs, welche von der Arbeit herzlich wenig hält. So hat Franz allen Grund, jeden Tag bei Wengers aufzutauchen, um ein Klagelied über Josi und seine neue Sekretärin Conny zu singen. Conny hat nicht nur schöne Augen, nein, sie verkauft ihrem "Gemüse-Baron" laufend Ware, die er gar nicht produziert.

Die zwei Wohnungsmieter beschliessen eine Wohngemeinschaft zu gründen. Aber bereits nach einer Woche geraten sich die Beiden in die Haare. Für Wirbel und Aufgregung ist reichlich gesorgt auf dem Hausplatz zwischen Wengers und Linders.

Laura will sich natürlich vergewissern, wie es ihrem "Josilein" auf dem Land gefällt und lässt sich, kaum angekommen, in einen handfesten Krach mit Rösi ein. Wie sich diese ganze Turbulenz wieser lösen lässt, sei an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel, nach Irrungen und Wirrungen gibt es am Ende doch noch zwei herzige Liebespaare.

Download

Zeitungsartikel [461 KB]

Kontakt Impressum

© 2006 - 2024 Männerchor Diessbach   |   powered by KMU-Webservice