Sie sind hier: Startseite » Unser Verein » Geschichte

Geschichte

Der Männerchor Diessbach ist ein Gesangsverein mit sehr alten Wurzeln. Er wurde im Jahre 1839 formiert unter dem Namen Gesangsverein zu Diessbach bei Büren.

Das älteste Dokument das über den Verein etwas aussagt, stammt aus dem Jahre 1840 und trägt den Titel "Verhandlungen". An den Gesangstunden wurden offenbar die wichtigsten Geschäfte behandelt und unter dem erwähnten Titel zu Protokoll gebracht. Auch dieser Verein hatte seine Höhen und Tiefen, sei es durch die Unstimmigkeit unter den Mitgliedern, doch man fand sich wieder zurecht und es ging weiter. Jahre später spürt der Verein den aktiven Militärdienst seiner Mitglieder, denn es ist die Zeit des Ersten Weltkrieges.

Nach Kriegsende gab es im Männerchor wieder Aufwind. Im Jahre 1920 begann man Theater zu spielen, was auch heute immer noch ein Thema im Verein ist.
Anfangs der 1950er-Jahre kam der aus Deutschland stammende Maler-Geselle Richard Hoyh in den Verein, er machte den Vorschlag mit dem Gesangsverein Liederkranz Schlaitdorf, seinem Heimatverein Kontakt aufzunehmen. So kam es, dass der erwähnte Verein an Pfingsten 1954 nach Diessbach reiste. Es gab gute Kontakte, die aber später nur durch ein paar private Kontakte erhalten blieben.

Im Jahre 1988 folgten die Diessbacher Sänger einer Einladung des Liederkranzes Schlaitdorf um am Dorffest teilzunehmen, so reiste man nach Deutschland, wo die Kontakte wieder vertieft wurden, jedoch hielt es bis heute an und es kontaktieren sich zwischendurch Schlaitdorfer und Diessbacher, oder man besucht sich gegenseitig. Es entstand eine Freundschaft der beiden Vereine, wie es sie kein zweites Mal gibt. Das Jahr 1999 war ein Jubiläumsjahr für den Männerchor Diessbach, er feierte sein 160-jähriges Bestehen im Zusammenhang mit dem Amtssängertag des Amt Büren. Bis zum heutigen Tag sind wir immer fleissig am Proben für Konzerte und sonstige Auftritte. Im weiteren ist auch unser Theater ein sehr bekannter Anlass. Es wird immer unser Bestreben sein mit und für den Gesang etwas zu unternehmen, für uns und unsere Besucher.

Im Oktober 2014 feierte der Männerchor Diessbach sein 175-jähriges Jubiläum.
Zusammen mit dem Liederkranz Schlaitdorf und dem Jodlerclub Diessbach, wurde die Rede vom Dorfchroniker Peter Schneider über die Geschichte des Männerchors, mit einem Konzert gesanglich umrandet.

Kontakt Impressum